100 Jahre Zukunft: MCH Group schreibt Geschichte(n)

Publiziert am 05.01.2016 von Kathrin Ebner, Corporate Communications
mch-group-100-jahre-zukunft-de

Für die MCH Group und ihre Gesellschaften ist 2016 ein besonderes Jahr: unter dem Motto "100 Jahre Zukunft" feiert sie nicht nur die 100. Muba, sondern gleichzeitig den 100. Geburtstag ihrer Unternehmensgruppe sowie das Gründungsjahr des modernen Messewesens in der Schweiz.

Das Jubiläumsmotto "100 Jahre Zukunft" versinnbildlicht den Pioniergeist und die Innovationskraft der MCH Group seit ihrer Gründung als Schweizer Mustermesse vor 100 Jahren. Am 15. Juli 1916 wurde mit der Zustimmung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt zur Veranstaltung einer "schweizerischen Mustermesse" im Jahr 1917 der Grundstein gelegt für die heutige international erfolgreiche Unternehmensgruppe.

Die MCH Group feiert ihren 100. Geburtstag über das ganze Jahr hinweg mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, aber auch Partner und Kunden, Aussteller und Besucher sowie die breite Öffentlichkeit. Auf der neuen Jubiläumswebseite www.100jahrezukunft.ch werden ganzjährig aktuelle Informationen, geschichtliche Meilensteine sowie persönliche Geschichten publiziert.

Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehören die Herausgabe des Jubiläumsbuches "Im Takt der Zeit – von der Schweizer Mustermesse zur MCH Group" und die Eröffnung der Plakatausstellung "100 Jahre Muba: eine plakative Zeitreise" Anfang März 2016.Das rund 350 Seiten starke Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag (Basel) unter der Leitung von Patrick Kury und Esther Baur entstand, wird an einer Vernissage am 2. März 2016 im Basler Rathaus vorgestellt. 13 Autorinnen und Autoren – bekannte Historiker und Journalisten – berichten in diesem reich illustrierten Band unter anderem vom Mut der Gründerväter, vom Aufstieg der Schweizer Mustermesse zu einer nationalen Institution sowie vom Erfolg der heutigen MCH Group im internationalen Messegeschäft. Dabei beleuchten sie die Architektur- und Unternehmensgeschichte, stellen einzelne Messen vor und werfen einen geschichtlichen und aktuellen Blick hinter die Kulissen der Schweizer Mustermesse bzw. der MCH Group. Das Buch erscheint in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Englisch) in einer Startauflage von 5'000 Exemplaren und kann im Buchhandel oder an der Muba 2016 gekauft werden.

"100 Jahre Muba: eine plakative Zeitreise" ist der Titel der öffentlichen Plakatausstellung zum 100-jahre-Jubiläum, die am 2. März 2016 beginnt und bis 24. April 2016 dauert. In Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung (Basel) werden an ausgewählten Orten in der Stadt – vom Badischen Bahnhof über die Mittlere Brücke, den Marktplatz und Bankverein sowie den Steinenberg bis zur Theaterpassage und dem Barfüsserplatz – 50 historische Plakate der Muba präsentiert sowie deren Geschichte und Gestalter vorgestellt. Ausführliche Informationen zu allen 100 Muba-Plakaten gibt es auf der Jubiläumswebseite www.100jahrezukunft.ch. Dort können sich Interessierte auch für eine der kostenlosen Führungen entlang der Plakatausstellung anmelden, die von der Leitung der Plakatsammlung der Schule für Gestaltung organisiert werden.

Die 100. Muba (vom 15. bis 24. April 2016) startet mit einem speziellen Jubiläums-Eröffnungsanlass in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset sowie zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Muba-Publikum erwarten während der zehn Messetage zahlreiche Jubiläumsaktionen und -veranstaltungen.

Im Juni 2016 sind rund 200 Marketingexperten der UFI, des Verbandes der weltweit grössten Veranstalter von Messen und Eigentümer von Messegeländen zu Gast im Congress Center Basel und werden im Rahmen eines Networking Dinners das 100-Jahre-Jubiläum der MCH Group gemeinsam mit weiteren Gästen der Schweizer Wirtschaft und Politik feiern.

Für die rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MCH Group gibt es Anfang September 2016 ein Mitarbeiterfest als Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

MCH Group Kathrin Ebner
Kathrin Ebner