ART SG, eine neue bedeutende Kunstmesse für Singapur und Südostasien, feiert im November 2019 Premiere

Publiziert am 13.07.2018 von Christian Jecker, Corporate Communications
Marina Bay Sands, Singapore
AngusMontgomery Arts, Tim Etchells und die MCH Group kündigen Pläne für eine neue Kunstmesse an: Die erste Ausgabe der ART SG findet vom 1. bis 3. November 2019 (mit einer Preview am 31. Oktober) im Sands Expo and Convention Centre des Marina Bay Sands in Singapur statt. Die Organisatoren planen für Singapur und die Region Südostasien eine jährlich stattfindende Kunstmesse für erfahrene und neue Sammler, Käufer und Kunstliebhaber. An der ART SG sollen rund 80 etablierte und experimentelle Galerien aus Singapur und Südostasien sowie aus aller Welt zeitgenössische Kunst präsentieren. Die Messe soll bezüglich Design und Einrichtungen höchste Standards erfüllen und ein qualitativ hochwertiges Besuchererlebnis bieten.

Die Organisatoren werden ihre Erfahrung bei der Etablierung von neuen Messen wie der ART HK und der Art Central in Hong Kong, der Sydney Contemporary und der Photo Shanghai sowie beim Aufbau eines Portfolios mit regionalen Kunstmessen wie der Art Düsseldorf und der India Art Fair durch die MCH Group einbringen.

Singapur hat mit der Eröffnung der National Gallery of Art, der Entwicklung der Gillman Barracks als Kunstviertel und Anziehungspunkt für Kunstkäufer, den drei Kunsthochschulen und der angesehenen Biennale eine spannende und dynamische Kunstszene entwickelt. Einmal jährlich wird die ART SG Sammler aus der ganzen Region anlocken und die im Januar stattfindende Singapore Art Week ergänzen. Die ART SG wird von den wichtigsten Kunstförderern in Singapur unterstützt, dem National Arts Council (NAC), dem Singapore Tourism Board (STB) und dem Singapore Economic Development Board (EDB).

Serene Tan, Direktorin für Kunst und Kultur des STB, sagt: "Wir freuen uns, dass drei führende Kunstmesse-Organisatoren zusammenkommen, um eine neue Messe in Singapur zu lancieren. Wir glauben, dass die neue Messe den Galeristen und Künstlern in Singapur neue Möglichkeiten bieten wird, sich neben internationalen Kollegen und einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die neue Messe stärkt die Bedeutung Singapurs als Tor zur Kunstszene in Südostasien und unterstreicht unsere Attraktivität als Kultur- und Lifestyle-Destination für Kunstliebhaber."

Sandy Angus von AngusMontgomery Arts und Tim Etchells kommentieren die Lancierung der ART SG wie folgt: "Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit der MCH Group bei der Entwicklung der ART SG. Ihr Hintergrund und ihre Kompetenz sowie unsere Fähigkeit, neue Messen zu kreieren, sind eine starke Kombination, um unsere Ambitionen zu verwirklichen und eine erfolgreiche Messe für die Region Südostasien und Singapur aufzubauen. Mit der neuen National Gallery, dem Singapore Art Museum und dem NTU Centre for Contemporary Arts ist die Kunstszene Singapurs fest etabliert und verdient eine Kunstmesse von Bedeutung. Für Singapur als eine Kunsthauptstadt und ein Kunstzentrum Südostasiens ist dafür nun die richtige Zeit. Singapur ist weniger als zwei Flugstunden von jeder grösseren Stadt in der ASEAN-Zone entfernt, die einen Gesamtmarkt von 620 Millionen Menschen darstellt und deutlich grösser ist als derjenige in Nordamerika, in der Eurozone oder im Nahen Osten."

Mit der Partnerschaft von Tim Etchells, AngusMontgomery Arts und der MCH Group im Rahmen der ART SG lebt eine Verbindung wieder auf, die bei der ehemaligen Art HK entstanden ist. Diese war von Tim Etchells und Sandy Angus gegründet und von der MCH Group übernommen worden.

Frank Lasry, Managing Director der Design & Regional Art Fairs der MCH Group, erklärt: "Singapur ist ein wichtiger und sehr dynamischer Kunststandort und bedarf einer Messe, welche die Region Südostasien auf internationalem Niveau bedient. Die im Rahmen unserer Partnerschaft mit Tim Etchells und AngusMontgomery Arts entstehende ART SG wird die dritte Messe in unserem Regional Art Fairs Portfolio. Die Messe wird von einem eigenständigen lokalen Team mit Sitz in Singapur gemanagt und soll die führende regionale Kunstmesse in Südostasien werden."

Weitere Details zu der Eigentümerstruktur und der Messeleitung der ART SG werden gegen Ende des Jahres 2018 zusammen mit der neuen Website veröffentlicht.

ART SG, Logo 2019 (MCH Group)

Bemerkungen:

ART SG
Sands Expo and Convention Centre, Marina Bay Sands, Singapore
1. - 3. November 2019 (Preview 31. Oktober)

ART SG
ART SG wird eine jährlich stattfindende, qualitative hochwertige Kunstmesse sein. Sie wird erstmals vom 1. bis 3. November 2019 (mit einer Preview am 31. Oktober) im Sands Expo and Convention Centre des Marina Bay Sands in Singapur stattfinden. Die Planungsarbeiten der Messe sind im Gange.

Tim Etchells
Tim Etchells ist bekannt für die Kreation von marktführenden Fach- und Publikumsmessen auf der ganzen Welt. Er war die treibende Kraft bei der Lancierung der ART HK. Zu seinem Kunstmesse-Portfolio gehören die Art Central in Hong Kong und die Sydney Contemporary.

AngusMontgomery Arts
AngusMontgomery Arts ist ein unabhängiges Messe- und Eventunternehmen mit zahlreichen Fach- und Publikumsmessen in Europa, Asien, Afrika und dem Nahen Osten. Das Unternehmen organisiert in 15 verschiedenen Ländern über fünfzig Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Fotografie und Design, Essen, Trinken und Hospitality. Zu den Kunstmessen gehören die Art Central in Hong Kong, die India Art Fair in New Delhi und die Photo Shanghai.
www.montex.co.uk

MCH Group
Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) ist ein weltweit führendes Live-Marketing-Unternehmen mit einem umfassenden Service-Netzwerk, das den gesamten Messe- und Eventmarkt abdeckt. Sie organisiert rund 40 Messen im In- und Ausland, darunter die Baselworld und die Art Basel. Im Jahr 2016 begann die MCH Group mit dem Aufbau eines Portfolios führender regionaler Kunstmessen. Sie hält eine Mehrheitsbeteiligung an der India Art Fair und eine Minderheitsbeteiligung an der ART DÜSSELDORF. Darüber hinaus hat die MCH Group 2017 eine Mehrheitsbeteiligung an Masterpiece London erworben und damit ihre Position im globalen Sammlermarkt weiter ausgebaut.
www.mch-group.com

Sutton

Media Relations:
Europa: Claire Owen, T: +44 20 7183 3577, M: +44 (0) 752 5116991, claire@suttonpr.com
Asien: Nana Lee, T: +852 2528 0792 | M: +852 6010 2640T nana@suttonpr.com
USA: Rachel Rees, T: +1 212 202 3402, M: +1 646 425 2268, rachel.rees@suttonpr.com

MCH Group
Christian Jecker, T: +41 58 206 22 52, christian.jecker@mch-group.com