Die Habitat Jardin findet nicht mehr statt

Die MCH Group hat entschieden, die Habitat Jardin nicht mehr durchzuführen.

Während fast vierzig Jahren war die Habitat Jardin im Frühjahr ein Spiegelbild der Vielfalt, Lebendigkeit und Dynamik der Region Lausanne. Die Publikumsmesse konnte jeweils tausende Besucher in die Messehallen der Beaulieu Lausanne locken und auf eine treue Ausstellerschaft zählen.

Habitat-Jardin

In den letzten Jahren verzeichnete die Habitat Jardin leider einen zunehmenden Besucher- und Ausstellerrückgang. Sie folgte damit einem allgemeinen Trend, der vor Jahren besonders in urbanen Einzugsgebieten eingesetzt und zu einer langsamen Erosion der Besucher- und Ausstellerzahlen bei traditionellen Publikumsmessen geführt hat.

Für die Habitat Jardin 2020 wurde ein neues Konzept entwickelt, welches wegen des behördlich bedingten Veranstaltungsverbotes nicht umgesetzt werden konnte. Es hat sich in der Folge gezeigt, dass im Hinblick auf eine vielleicht mögliche Ausgabe 2021 das Interesse der Branche nicht mehr in dem dafür erforderlichen Ausmass vorhanden ist. Eine kürzlich durchgeführte Befragung bei Ausstellern und Besuchern hat ergeben, dass nicht zuletzt aufgrund der immer noch anhaltenden unsicheren Situation die Teilnahmeabsichten bei einer Austragung 2021 weiter rückläufig sind.

Angesichts dieser Situation hat sich die MCH Group entschieden, die Habitat Jardin nicht mehr durchzuführen.

Kontakt für die Medien:
MCH Beaulieu Lausanne SA / Habitat Jardin
René Zürcher
+41 58 206 56 01
+41 79 276 72 24
Rene.Zuercher@beaulieusa.ch