Die MCH Group ist am 20. Oktober 2021 Ziel eines kriminellen Cyber-Angriffs mittels Schadsoftware geworden. Unsere Sicherheitssysteme haben den Angriff entdeckt, und die Informatik-Spezialisten haben sofort Massnahmen zur Abwehr des Angriffs und zur Wiederherstellung der ICT-Systeme ergriffen. Wir arbeiten dabei eng mit Sicherheits- und Cybercrime-Spezialisten zusammen, unter anderem mit dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) der Schweiz, der Polizei sowie auf solche Fälle spezialisierte Partner.
Stand der Dinge
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so bald als möglich alle Systeme und Services wieder vollständig funktionsbereit zur Verfügung zu stellen. Die wichtigsten internen und externen Kommunikationskanäle sind sichergestellt. Die Durchführung der geplanten Veranstaltungen ist gewährleistet.
Leider deuten die uns vorliegenden Informationen und Analysen darauf hin, dass es der Täterschaft gelungen ist, sich Zugang zu Datenspeichern zu verschaffen, die auch Personendaten (z.B. Kontaktangaben) von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden der MCH Group enthalten. Aktuell werden die vorhandenen Spuren in Zusammenarbeit mit Experten für Cybersicherheit ausgewertet.
Massnahmen ergriffen
Wir werden derartigen kriminellen Machenschaften keinen Vorschub leisten und haben Strafanzeige gegen die uns unbekannte Täterschaft erstattet sowie die zuständigen Behörden informiert, mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Wir haben die erforderlichen Massnahmen zum Schutz unserer Mitarbeitenden, Kunden und Partner ergriffen und arbeiten weiterhin mit einem breiten Aufgebot an internen und externen Informatik- und Cybersecurity-Spezialisten an der Lösung der Probleme. Die aus diesem Vorfall gewonnen Erkenntnisse werden uns helfen, unsere Systeme, die bereits heute hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen, noch sicherer zu machen.
Empfehlungen
Falls Sie Kunde oder Partner der MCH Group sind, empfehlen wir Ihnen, Ihre mit der MCH Group verbundenen Passwörter oder Zugangsdaten als Vorsichtsmassnahme umgehend zu ändern. Bei einigen Systemen für Aussteller und Partner ist dies im Moment allerdings noch nicht möglich (weitere Informationen dazu folgen sobald als möglich). Bitte beachten Sie, dass Sie diese Änderungen auch bei Accounts und Diensten vornehmen, die nicht von der MCH Group verantwortet werden, bei denen Sie aber dasselbe Passwort benutzt haben.
Weiter empfehlen wir Ihnen, vorsichtig im Umgang mit unbekannten Kontaktaufnahmen zu sein, wenn Sie möglicherweise von Dritten per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden, die sich beispielsweise als Ihre Bank, Ihr Provider oder Ihre Versicherung ausgeben und dabei persönliche Angaben verwenden, um Ihr Vertrauen zu gewinnen.
Kontakt und Informationen
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Kundenbeziehung zur MCH Group können Sie uns via Hotline erreichen:
+41 58 206 26 66 (MO-FR 08.00-12.00 / 13.00-17.00 MEZ)