Die Swissbau 2024 vereinte erfolgreich die Schweizer Baubranche

Vom 16. bis 19. Januar 2024 waren die Hallen der Messe Basel Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Auf 85'000 m2 Ausstellungsfläche präsentierten 615 Aussteller und Partner ihre neuesten Produkte und Technologien. Insgesamt 52'486 Besucherinnen und Besucher der Swissbau nutzten die Möglichkeit, sich im persönlichen Austausch über Innovationen und Trendthemen zu informieren.

In den Hallen der Messe Basel herrschte vom 16. bis 19 Januar eine ausgezeichnete Stimmung. Ganz nach dem Motto “Den Wandel gemeinsam gestalten” bot die diesjährige Swissbau auf vielfältigen Plattformen Möglichkeiten für Produkterlebnis, Informationsaustausch und Vernetzung.

Inspirierendes Messeerlebnis von Angesicht zu Angesicht

Die Aussteller lobten die Qualität der Gespräche und die wieder gewachsene Bereitschaft an der Messe Aufträge zu erteilen. An der Swissbau treffen sich alle zwei Jahre Spezialistinnen und Spezialisten aus fachübergreifenden Disziplinen der Baubranche wie Architektur, Planungswesen, Immobilien, Investment sowie Handwerk und Betrieb.


“Die vielen positiven Feedbacks von Ausstellerinnen, Partnern und Besuchern bestätigen uns in der Entwicklung immer neuer wirkungsvoller Angebote für die Swissbau. Ein erstes Bild der nächsten Ausgabe entsteht bereits am Abschlusstag”, sagt Rudolf Pfander, Messeleiter Swissbau. Dieses Jahr inspirierten neu geschaffene Marktplätze als Begegnungszonen mit Kurzreferaten sowie die neue Designbühne Swissbau Inside das Fachpublikum und auch private Bauinteressierte.

Diskutieren und Ausprobieren für neues Wissen

Kreislaufwirtschaft, Energie, Digitalisierung und Lebensraum waren die Leitthemen der diesjährigen Swissbau und stehen für die grossen Herausforderungen der Branche. Neue Technologien, Materialien, Werkzeuge, Lebens- und Arbeitsformen verstärken den Veränderungsdruck. Die Partner der Kooperationsplattformen Swissbau Focus und Lab haben sich diesen Themen in intensiver Vorarbeit gewidmet und gemeinsam mit der Swissbau ein hochkarätiges Programm zusammengestellt.

“Ich freue mich sehr, dass unser einmaliger Mix aus Ausstellung und Weiterbildung einen so hohen Stellenwert beim Fachpublikum geniesst.”

Rudolf Pfander, Messeleiter Swissbau

Messeleiter Rudolf Pfander weiss: “Ein effizienter Messebesuch dient heute nicht nur der Kontaktpflege und der persönlichen Produktvorstellung. Immer wichtiger wird es, den Tag auch für individuell gewählte Veranstaltungen und den Austausch mit führenden Experten zu nutzen. Für Arbeitgeber wie Mitarbeitende ist das ein grosser Mehrwert beim Besuch der Swissbau. Ich freue mich sehr, dass unser einmaliger Mix aus Ausstellung und Weiterbildung einen so hohen Stellenwert beim Fachpublikum geniesst.”

Die nächste Swissbau findet wieder von Dienstag, 20. Januar bis Freitag, 23. Januar 2026 statt.