Jahresabschluss 2023: Weitere Konsolidierung der finanziellen Erholung

Die MCH Group konnte ihren Betriebsertrag 2023 mit CHF 393.7 Mio. halten. Sie erzielte ein betriebliches EBITDA von CHF 16.5 Mio., was einer Verbesserung von 18% gegenüber 2022 entspricht. Allerdings hat ein negativer Sondereffekt in Form einer einmaligen Rückstellung das Nettoergebnis stark belastet. Ohne diesen Sondereffekt liegen die Ergebnisse sowohl beim EBITDA als auch beim Nettoergebnis (CHF –9.8 Mio.) im Rahmen der Guidance.

Unter Einbezug des einmaligen Sondereffekts beträgt der Reinverlust CHF –14.0 Mio. und das bereinigte EBITDA CHF 12.3 Mio. Im Jahr 2022 konnte das EBITDA dank einer Reihe von positiven, einmaligen Sondereffekten erreicht werden. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr aus dem rein operativen Geschäft beträgt rund 12 Mio. CHF.
Dank der frühzeitig durchgeführten Kapitalerhöhung im Herbst 2022 konnte die Anleihe über 100 Mio. CHF im Mai 2023 vollständig zurückbezahlt werden. Dadurch erhöhte sich die Eigenkapitalquote von 25.5% auf 29.4%. Die Gruppe konnte ihre Nettoverschuldung von CHF 84.6 Mio. auf CHF 66.0 Mio. weiter senken. Die liquiden Mittel bleiben mit 65.7 Mio. CHF solide. Die finanzielle Erholung der Gruppe hat sich weiter gefestigt.

Starkes Live Marketing in den USA, Rekordjahr für Gastveranstaltungen und Kongresse

Die Leistungen unserer Geschäftsbereiche fielen unterschiedlich aus. Während MC2, Art Basel, und das Geschäft mit Gastveranstaltungen und Kongressen im Vergleich zum Vorjahr ein robustes Wachstum verzeichneten, war die Performance von Expomobilia, MCH Global und unseren Eigenmessen in der Schweiz weniger zufriedenstellend.
Die Drittvermietungen der Infrastruktur in Basel und Zürich haben beeindruckende Zahlen geliefert und mit 27 Kongressen und 23 Gastmessen mit über 500’000 Besuchern ein Rekordjahr erreicht.
Auch für MC2, den Full-Service-Anbieter für Markenerlebnisse im Bereich Live Marketing Solutions, war 2023 ein sehr starkes Geschäftsjahr.
Die Art Basel führte vier sehr erfolgreiche Messen durch, während der Bereich Exhibitions & Events unter anderem die Gartenmesse Giardina, die Life-Science-Messe Ilmac und die Gastro- und Hotelfachmesse Igeho veranstaltete.

Ausblick für 2024 und darüber hinaus

Das Management bleibt für 2024 optimistisch und erwartet eine weitere Verbesserung des EBITDA. Am wichtigsten ist, dass die Gruppe alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um die Gewinnschwelle zu erreichen und wieder profitabel zu werden. Dabei wird der Fokus nicht nur auf Wachstum und Expansion liegen, sondern auch auf Kostendisziplin und -senkung.
Um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens langfristig zu sichern, wurden zwei konzernweite Programme gestartet: eines zur Entwicklung des künftigen Target Operating Model, das andere zur Strukturierung und Straffung der Finanzorganisation einschließlich aller Finanzsysteme.
Die folgenden Massnahmen sind ausserdem für 2024 geplant:

  • Die Reorganisation des Geschäftsbereichs Live Marketing Solutions (LMS) mit den drei Marken MC2, Expomobilia und MCH Global. Unter der Leitung von Don Lee, CEO von MC2 USA, wird der Geschäftsbereich von einer schlankeren Managementstruktur profitieren.
  • Rekrutierung eines neuen CFOs als Ersatz für Michael Hüsler, der sich entschieden hat, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Das Unternehmen möchte Michael Hüsler seinen Dank und seine Anerkennung für seinen Einsatz und seine Unterstützung aussprechen. Der Rekrutierungsprozess für die Nachfolge von Michael Hüsler befindet sich auf der Zielgeraden.
  • Zu den Plänen für die Art Basel gehören der Ausbau der Partnerschaftsplattform mit neuen und wiederkehrenden Sponsoren, das beschleunigte Wachstum der Marketingkanäle der Art Basel, um die Art Basel mit einem immer breiteren globalen Publikum zu verbinden, und weitere Innovationen im digitalen Bereich.
  • Die neu geschaffene Position des Group Chief Information Officer wurde mit Daniel Marion besetzt. Daniel Marion stösst von IWG zur MCH Group and war davor bei der UEFA, wo er als Chief of Information and Communication Technology tätig war. Er beginnt am 2. April 2024. 

“Wir sind stolz auf die Rekordzahlen in unserem Event- und Kongressgeschäft, auf MC² in den USA und auf die solide Performance der Art Basel. Wir sind uns jedoch bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.”

Florian Faber, Group CEO

“Wir sind stolz auf die Rekordzahlen in unserem Event- und Kongressgeschäft, auf MC2 in den USA und auf die solide Performance der Art Basel”, sagt Florian Faber, CEO der Gruppe. “Wir sind uns jedoch bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Das Umsatzwachstum und die Expansion der Art Basel befinden sich in einem frühen Stadium, und unser Target Operating Model (TOM) und das Kostenmanagement müssen verbessert werden; wir haben klare Pläne, um diese Ziele zu erreichen.”

Kennzahlen auf einen Blick

Betriebsertrag393.7(394.1)
EBITDA12.3(14.0)
EBITDA ohne einmaligen Sondereffekt16.5
Nettoergebnis –14.0   (–9.3)
Nettoergebnis ohne einmaligen Sondereffekt –9.8 
Eigenkapital98.9113.3
Eigenkapitalquote29.4%(25.5%)
Liquide Mittel65.7(151.9)
Nettoverschuldung66.0(84.6)
(in Mio. CHF; Zahlen für 2022 in Klammern)

“Wir sind uns bewusst, dass die nachhaltige Erholung der Rentabilität unserer Gruppe erst dann erreicht werden kann, wenn die Transformation abgeschlossen ist”, fügt Verwaltungsratspräsident Andrea Zappia hinzu. “Wir sind zuversichtlich, dass unsere Wachstums- und Expansionsstrategie die richtige ist, und mit den grundlegenden Auswirkungen unseres Kostenüberprüfungsprogramms werden wir bereits 2024 erste Verbesserungen sehen.”