Art Basel gibt Galerienliste für die Ausgabe 2023 bekannt.

Die Art Basel präsentiert 285 der weltweit führenden Galerien für ihre diesjährige Ausgabe in Basel sowie eine partizipative, ortsspezifische Installation von Latifa Echakhch auf dem Messeplatz. Über die Messe hinaus bieten die Basler Kulturinstitutionen von Weltrang während der ganzen Woche ein spannendes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Die Art Basel findet vom 15. bis 18. Juni 2023 in der Messe Basel statt, mit Preview Days am 13. und 14. Juni.

Für ihre diesjährige Ausgabe in Basel wird die Art Basel 285 führende internationale Galerien zusammenbringen, um Kunstwerke höchster Qualität über alle Medien hinweg zu präsentieren. Von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Werken die von Kunstschaffenden stammen, die von Pionieren der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu innovativen zeitgenössischen Kunstschöpfenden reichen. Zu den zahlreichen Galerien aus ganz Europa gesellen sich neue und wiederkehrende Ausstellerinnen aus der ganzen Welt.

An der Art Basel in Basel 2023 nehmen 21 Galerien zum ersten Mal teil, darunter drei Galerien, die direkt im Hauptsektor der Messe einsteigen: blank projects aus Kapstadt, Empty Gallery aus Hongkong und Offer Waterman aus London. 18 Galerien nehmen zum ersten Mal an der Messe in den Sektoren Feature und Statements teil.

Messeplatz

Die Art Basel wird eine ortsspezifische Präsentation der in der Schweiz lebenden marokkanischen Bildhauerin und Installationskünstlerin Latifa Echakhch auf dem Messeplatz zeigen, kuratiert von Samuel Leuenberger, Kurator für Parcours, dem Sektor für ortsspezifische Arbeiten der Art Basel. Echakhch, die die Schweiz 2022 auf der 59. Biennale von Venedig vertrat, hat eine lange Tradition in der Arbeit mit dekonstruierten Bühnen – dem Symbol für Trümmer und Ruinen – um die Hoffnung und die Möglichkeiten, die in ihnen stecken, freizulegen. Ein weitläufiger Überbau auf dem Messeplatz wird als Kulisse für eine Reihe von Live-Konzerten und Performances dienen, die in Zusammenarbeit mit Luc Meier, dem Leiter von La Becque I Artist Residency, organisiert werden. Die musikalischen Darbietungen hinterfragen die Grundlagen des Klangs und des Musizierens als gemeinsame Erfahrung von Künstler und Publikum. Ausserhalb der Aufführungen werden die verschiedenen Inseln und Bühnenbilder dem Publikum zur Verfügung stehen, um zu singen, Gedichte zu rezitieren, Wissen auszutauschen oder einfach zur Ruhe zu kommen. Darüber hinaus bietet die Messe spannende Präsentationen in ihren speziellen Sektoren.

“Unsere Basler Messe wird einmal mehr ihre herausragende Stellung als Plattform für Entdeckungen und Begegnungen, die die Kunstwelt vorantreiben, bekräftigen.”

Noah Horowitz, CEO

Noah Horowitz, CEO der Art Basel, sagt: “Ich freue mich sehr, die internationale Kunstgemeinschaft im Juni in Basel zu einer weiteren erstklassigen Ausgabe unserer Messe und meiner ersten als CEO der Messe zu begrüssen. Von kühnen zeitgenössischen Positionen bis hin zu seltenen Präsentationen von Ikonen des 20. Jahrhunderts wird unsere Basler Messe einmal mehr ihre herausragende Stellung als Plattform für Entdeckungen und Begegnungen, die die Kunstwelt vorantreiben, bekräftigen. Die aussergewöhnliche Breite und Qualität des Angebots in den Messehallen wird von einem lebendigen Programm in der ganzen Stadt und ihren führenden Kulturinstitutionen begleitet, was die einzigartige Anziehungskraft Basels und die Resonanz der Messe im Herzen der globalen Kunstagenda unterstreicht.”

Vincenzo de Bellis, Direktor, Messen und Ausstellungsplattformen, sagt: “Mit 21 Neuzugängen und 12 Galerien, die neu in den Hauptsektor der Messe eintreten, fühlt sich die diesjährige Messe besonders belebt und reich an Entdeckungen. Ich bin wirklich beeindruckt von dem Umfang und dem Ehrgeiz der Präsentationen der ausstellenden Galerien, die einmal mehr die aussergewöhnliche Qualität zeigen, für die unsere Messe bekannt ist. Ausserdem freue ich mich, dass die international renommierte Künstlerin Latifa
Echakhch den Messeplatz mit ihrer interdisziplinären Installation bespielen wird, die Messebesucher und Passanten dazu einlädt, die öffentliche Dimension des Platzes neu zu entdecken.”