Umsatzstarker Abschluss der Art Basel Hong Kong 2024

Die 11. Ausgabe der Art Basel Hongkong markierte das zweite Jahrzehnt des Bestehens der Art Basel in der asiatischen Weltstadt und erreichte zum ersten Mal seit 2019 wieder die präpandemische Größe. Sie begrüßte 242 führende Galerien aus dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa, Amerika, Afrika und dem Nahen Osten, darunter 69 Galerien, die nach einer Pause zur Messe zurückkehrten, und 23, die zum ersten Mal an der Messe teilnahmen.

Die wichtigste Messe der Art Basel in Asien ging am 30. März zu Ende und bot dem lokalen und internationalen Publikum einen lebendigen Überblick über die florierende Kunstszene der Region. Führende Kunstmäzene und Privatsammler aus über 72 Ländern und Territorien waren anwesend, ebenso wie Vertreter von mehr als 100 Museen und Stiftungen von Weltrang aus aller Welt. Die Messe fand vom 28. bis 30. März 2024 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt und zog an den VIP- und Publikumstagen von 75.000 Besucherinnen und Besucher an.

“Die Art Basel Hongkong hat in dieser Ausgabe wieder ihr volles Ausmaß und ihren Geist erreicht, und die Stadt öffnete wieder einmal ihre Tore für Besucher aus aller Welt. Diese Ausgabe spiegelte der Welt die Stadt selbst wider: äußerst lebendig und voller Energie, ein Treffpunkt von Tradition und Avantgarde Avantgarde, ein Hafen der Kulturen und eine wichtige Brücke in der sich entwickelnden Kunstlandschaft zwischen den Regionen”.

Angelle Siyang-Le, Director Art Basel Hong Kong

Die Art Basel Hongkong unterstrich die kulturelle Dynamik ihrer Gastgeberstadt mit einem umfangreichen, kostenlosen öffentlichen Programm, das sich über ganz Hongkong erstreckte und in Zusammenarbeit mit den führenden Institutionen der Stadt, darunter M+ und Tai Kwun, sowie mit gemeinnützigen Kunsträumen wie Para Site und Asia Art Archive realisiert wurde. Tai Kwun präsentierte die Artists’ Night, Hongkongs jährliche Veranstaltung, die experimentellen Künstlern aus der Region gewidmet ist, zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Art Basel Hong Kong, die sowohl für einheimische Besucher als auch für Gäste der Art Basel offen war.

Angelle Siyang-Le, Direktorin der Art Basel Hongkong, die die Messe zum zweiten Mal leitete, sagte über die Renaissance-Ausgabe: “Die Art Basel Hongkong hat in diesem Jahr wieder ihre volle Größe und ihren Geist erreicht, und die Stadt hat erneut ihre Tore für Besucher aus aller Welt geöffnet. Ich bin allen Galerien, Künstlern, Mäzenen, institutionellen Vertretern und Kulturpartnern zutiefst dankbar, dass sie in unserer Heimatstadt Hongkong eine Ausstellung von Weltrang und Qualität ermöglicht haben. Diese Ausgabe spiegelte der Welt die Stadt selbst wider: äußerst lebendig und voller Energie, ein Treffpunkt von Tradition und Avantgarde, ein Hafen der Kulturen und eine wichtige Brücke in der sich entwickelnden Kunstlandschaft zwischen den Regionen. Die Art Basel Hongkong ist nach wie vor ein wichtiger Anker in der ständig wachsenden lokalen Kunstszene Asiens und ein Schlüsselmoment im globalen Kunsthandelskalender.”

Im Hinblick auf die nächste Ausgabe kündigte die Art Basel Hong an, dass MGM ab 2025 einen neuen Preis für die Discoveries, den Bereich der Messe für Einzelpräsentationen aufstrebender Künstler, verleihen wird. Der MGM Discoveries Art Prize ist der Unterstützung aufstrebender Künstler und der Förderung neuer Talente gewidmet. Weitere Einzelheiten werden im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.