Paris+ par Art Basel gibt das Programm für die Ausgabe 2023 bekannt

Paris+ par Art Basel kündigt für die Ausgabe 2023 ein erweitertes, stadtweites öffentliches Programm mit neuen Standorten, institutionellen Kooperationen sowie teilnehmenden Künstlern und Kuratoren an. Das Programm findet zeitgleich zur zweiten Ausgabe der Paris+ par Art Basel vom 20. bis 22. Oktober 2023 statt, mit Preview Days am 18. und 19. Oktober.

Für die Ausgabe 2023 wird Paris+ par Art Basel seine Präsenz über den Grand Palais Éphémère hinaus verstärken. Das Programm umfasst drei Ausstellungen, zwei monumentale Ausseninstallationen sowie eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen, die an sechs ikonischen Orten in der französischen Hauptstadt präsentiert werden.

Zu diesen Orten gehören der Jardin des Tuileries – Domaine national du Louvre, die Chapelle des Petits-Augustins des Beaux-Arts de Paris und der Place Vendôme, die alle bereits 2022 Projekte beherbergten, sowie drei neue Ausstellungsorte: Im Parvis de l’Institut de France wird eine monumentale Textilskulptur von Sheila Hicks zu sehen sein, im Palais d’Iéna eine Duo-Ausstellung von Daniel Buren und Michelangelo Pistoletto und im Centre Pompidou das Conversations-Programm der Ausstellung.

Eine Multimedia-Installation von Jessica Warboys wird in der Chapelle des Petits-Augustins des Beaux-Arts de Paris zu sehen sein und eine fünf Meter hohe Aluminiumskulptur von Urs Fischer wird auf der Place Vendôme ausgestellt. Das von Pierre-Alexandre Mateos und Charles Teyssou kuratierte Programm “Conversations” findet zum zweiten Mal im Centre Pompidou statt und wird in Zusammenarbeit mit diesem präsentiert. Mit den neuen Veranstaltungsorten und dem stadtweiten öffentlichen Programm wird Paris+ par Art Basel sein Angebot und seine Präsenz in der französischen Hauptstadt sowie seine Zusammenarbeit mit lokalen Kulturinstitutionen und der Stadt Paris weiter ausbauen.

“Mit dem öffentlichen Programm von Paris+ par Art Basel 2023 können Pariser und auswärtige Besucher an historischen, wenn nicht gar legendären Orten Kunst erleben, die zum Nachdenken und Diskurs anregt.”

Clément Delépine, Direktor Paris+ by Art Basel

Clément Delépine, Direktor von Paris+ par Art Basel, sagt: “Ich freue mich, dass wir das öffentliche Programm der kommenden Ausgabe von Paris+ par Art Basel mit drei neuen Veranstaltungsorten deutlich verstärken konnten. Die fruchtbaren institutionellen Partnerschaften, die wir eingegangen sind, und das daraus resultierende ehrgeizige Angebot sind die entscheidenden Merkmale unserer Ausstellung in der französischen Hauptstadt. Mit dem öffentlichen Programm von Paris+ par Art Basel 2023 können Pariser und auswärtige Besucher an historischen, wenn nicht gar legendären Orten Kunst zum Nachdenken und einen spannenden Diskurs erleben.”