Die neue Normalität der Eventbranche

Für die Schweizer Messe- und Eventbranche war der Corona-Lockdown ein harter Schlag. Nun geht es endlich wieder los: Mit dem Projekt RELOADING LIVE zeigt die MCH Group wie Live-Events im Zuge der schrittweisen Lockerungen auch künftig verantwortungsbewusst und sicher durchgeführt werden können.

Zusammen mit Partnern kreiert sie einem realen Showroom, der veranschaulicht wie das Schutzkonzept umgesetzt wird – von der Registrierung über den Besuch von Ausstellungs- und Informationsständen bis hin zum Catering.

MCH Group |Giardina 2019 | Opening | Impression.

In den vergangenen Monaten konnte die MCH Group beweisen, dass sie Events als gesamtheitliche Konzepte auch im digitalen Raum umsetzen kann. Trotzdem erklärt Bernd Stadlwieser: «Live-Events bleiben weiterhin immens wichtig. Nun stehen wir in den Startlöchern für die nächste Phase und sind bereit für den Re-Start. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Ausstellern und Dienstleistern bald wieder Live-Events in der Schweiz zu veranstalten.»

Live-Events bleiben weiterhin immens wichtig

Bernd Stadlwieser, CEO MCH Group

Unter Berücksichtigung der geltenden Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit hat die MCH Group für diesen Re-Start ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet. «Wir nehmen unsere Verantwortung als wichtiger Teil der Schweizer Veranstaltungsbranche wahr und entwickeln innovative Konzepte für nachhaltige Live-Events. Was es jetzt braucht sind einfach umsetzbare und auf individuelle Kundenbedürfnisse adaptierbare Lösungen», ergänzt Stadlwieser.


Den Live-Event der Zukunft real abbilden

Um diese Konzepte und vielfältigen Massnahmen ganz real erlebbar zu machen, hat die MCH Group nun zusammen mit der Designmesse Blickfang, dem Catering-Unternehmen Wassermann und weiteren Partnern in der Messe Basel einen Showroom geschaffen.

Es war uns wichtig unseren Kunden aufzuzeigen, was man wirklich alles beachten muss, und wie einfach die Massnahmen gleichzeitig umzusetzen sind

Jonas Scharf, Managing Director CCB

Deshalb wurde in der Messe Basel ein Rundgang kreiert, der den Live-Event unter Berücksichtigung der aktuell notwendigen Schutzmassnahmen vollständig abbildet. Die Registration im Vorfeld des Events, die Einlasskontrolle vor Ort, der Bau und das Erleben von Ausstellungs- und Informationsständen oder der Besuch im Cateringbereich sind Teil des Showrooms, der am 3. Juli der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Weitere Informationen zu unserem Schutzkonzept, Spezialangeboten im Congress Center Basel oder dem erweiterten Angebot an Schutz-Produkten von Expomobilia finden Sie unter RELOADING LIVE.